Zum Inhalt springen

Bayerischer Gehörlosen Sportverband

Geschäftsstelle

Gehörlosensport

 

Der Bayerische Gehörlosen-Sportverband (BGS) ist der Dachverband des gesamten organisierten Gehörlosensports Bayern und wurde offiziell 1974 gegründet. Zurzeit sind es im BGS 3750 BLSV Mitglieder und es werden 18 Sportarten betreut, von diesen Sportarten sind wiederum 13 Sportarten Deaflympische Disziplinen.

 

Der BGS bietet mit seinen 18 Gehörlosen-Sportvereinen das Netzwerk für die Gebärdensprachgemeinschaft. In einer Welt, deren Kultur auf Lautsprache gegründet wurde, bilden im Leistungssport hörbehinderte Menschen in einer starken Gebärdensprachgemeinschaft in aller Welt- unter anderem- die vom Internationalen Olympischen Committee (IOC) anerkannten Olympischen Spielen der Hörbehinderten, die Deaflympics.

 

Auch werden Weltmeisterschaften und Europameisterschaften von unseren Dachverbänden für unsere Sportler mit einem Hörverlust von mindestens 55dB auf beiden Ohren durchgeführt.

 

Der BGS sieht sich als Interessenvertretung für die gesamten Sportbereiche mit ihrer Kultur, Sportgemeinschaft und der Sprache, der Deutsche Gebärdensprache als ein eigenständiges, vollwertiges Sprachsystem an. Diese Sprache ist die Verständigungsform, welche die große Mehrheit der Gehörlosen, aber auch viele andere Menschen mit Hörbehinderung jeden Alters in der Kommunikation verwendet.

 

Der Schwerpunkt der aktuellen Verbandsarbeit und Vereine des Bayerischen Gehörlosen- Sportverbandes liegt im Breitensport und im Leistungssport, von der Vorbereitung der Sportler auf die Teilnahme an den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften, Teilnahme der L-Kader Sportler und im Nachwuchskader an den Spitzen Lehrgängen in der Sportschule Oberhaching und als Höhepunkt die Vorbereitung auf die vierjährige stattfindenden Sommer / Winter Deaflympics und dreijährige BGS Sportfest sowie Ländervergleichskämpfe.

 

Kontaktperson

Mike Schmauser

Bayerischer Gehörlosen Sportverband
Anti-Doping-Beauftragter
michael.schmauser@­bg-sv.de