Deutsche Schulsportstiftung
Geschäftsstelle
- Hanns-Braun-Straße / Adlerplatz
- 14053 Berlin
- Google Maps
Die Deutsche Schulsportstiftung (DSSS) fördert den außerunterrichtlichen Schulsport und ist seit ihrer Gründung im Jahr 1999 Träger und Veranstalter des bundesweiten Schulwettbewerbs von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics. Die Stiftungsversammlung setzt sich zusammen aus den Kultusminister*innen der Länder und den Präsident*innen des Deutschen Olympischen Sportbundes, der Deutschen Sportjugend, des Deutschen Behindertensportverbands, der Deutschen Behindertensportjugend sowie der am Wettbewerb teilnehmenden Sport-Spitzenverbände. Auch Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens können in die Stiftungsversammlung berufen werden.
Zu den Zielen der DSSS gehört, möglichst vielen Schüler*innen Erfahrungen in Wettkampfsportarten zu vermitteln und Werte wie Fairness, Teamgeist und Einsatzfreude erfahrbar zu machen.
Die Veranstaltungen der DSSS sind ein Begegnungsfeld für Schüler*innen aller Schulformen mit und ohne Behinderung. Die Wettbewerbe gelten aber auch als „Talentschmieden“, in denen erfolgreiche Spitzenathlet*innen bereits während ihrer Schulzeit wertvolle Sporterfahrungen sammeln konnten. Entsprechend haben schon zahlreiche spätere Hochleistungssportler*innen an Jugend trainiert für Olympia & Paralympics teilgenommen.
Kontaktperson
Deutsche Schulsportstiftung
Geschäftsführerin
friederike.sowislo@deutscheschulsportstiftung.de