Zum Inhalt springen

Deutscher Schachbund

Geschäftsstelle

Der Deutsche Schachbund (DSB) ist die Dachorganisation der Schachspieler in Deutschland. Er ist 1877 in Leipzig gegründet worden und hat ca. 92.000 Mitglieder in etwa 2.400 Vereinen. Damit gehört er zu den größten Schachverbänden der Welt. Sitz der Geschäftsstelle ist Berlin. Der DSB ist Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und seit dem 16.07.1950 Mitglied der Weltschachorganisation Fédération Internationale des Echecs (FIDE).

Zum DSB gehören die 17 Landesverbände (die 16 Bundesländer - wobei Baden und Württemberg jeweils eigene Verbände bilden), der Deutsche Blinden- und Sehbehinderten-Schachbund (DBSB), die Vereinigung für Problemschach Schwalbe, der Deutsche Fernschachbund (BdF) und der Verein Schachbundesliga. Die Deutsche Schachjugend ist die Jugendorganisation des DSB.

Kontaktperson

Bernd Vökler

Deutscher Schachbund
Bundesnachwuchstrainer
bernd.voekler@­gmx.de