Hamburger Segler-Verband
Geschäftsstelle
- Neumühlen 21
- 22763 Hamburg
- Google Maps
Im Deutschen Segelsport findet sich ein aufeinander aufbauendes System im Leistungssport. Jungen Seglerinnen und Seglern soll so ermöglicht werden, nach ihrem Einstieg in den Segelsport eine leistungssportliche Karriere anstreben zu können. Eine solche Karriere beginnt mit der Grundlagen und Regatta Ausbildung im eigenen Vereinen und kann über den Bundeskader des DSV bis zur Teilnahme an den Olympischen Segelwettbewerben führen.
Die Nachwuchs- und Leistungssportförderung beginnt in der ersten Stufe lokal beim heimatlichen Segelverein. Nach den ersten sportlichen Leistungen erfolgt im Jugendalter die Regionale Förderung über die Landeskader der Landes Seglerverbände und führt dann zur nationalen Ebene des Deutscher Segler-Verband.
Die seglerischen Ausbildung beginnt mit in den vielen Segelvereinen Deutschlands. Hier werden je nach Bootsklassen und Leistungsstand Trainingsgruppen gebildet. Der Hamburger Segler-Verband und die Hamburger Segeljugend unterstützen und Fördern dabei die Bildung vereinsübergreifender Trainings- und Fördergruppen an einzelnen Revieren. Seglerinnen und Segler werden hier an das Regattasegeln herangeführt und kontinuierlich zu Regattasegelnden ausgebildet. In den folgenden Jahren erfolgt die Heranführung an den systematischen Trainings- und Wettkampfaufbau.
Kontaktperson
Nationale Anti Doping Agentur Deutschland
Projektleiter
theo.maurer@nada.de