Zum Inhalt springen

Verein zur Förderung des Leistungssports in Münster

Der Verein zur Förderung des Leistungssports in Münster e.V. wurde Anfang der 1980er Jahre gegründet, um Spitzensportler*innen aus Münster zu unterstützen. Im Jahr 2009 wurde er offizieller Träger des bereits zwei Jahre zuvor begründeten Sportinternats.

Um den Leistungssportstandort Münster langfristig zu stärken und nachhaltig zu sichern, hat sich der Verein im Juni 2020 einstimmig mit einer neuen Satzung wieder zusätzliche Aufgabengebiete und Verantwortlichkeiten rund um den Leistungs- und Spitzensport gegeben. So stehen u.a. die Förderung der Zusammenarbeit der Leistungssportvereine und Verbände und ihrer lokalen Einrichtungen, der Aufbau eines Nachwuchsleistungszentrums, die Interessenvertretung für den organisierten Leistungs- und Spitzensport und Beratungs- und Informationsangebote für Vereine nun zusätzlich auf der Agenda des Vereins. Auch konnte das Förderportfolio wieder um die Individualförderung von aufstrebenden Athlet*innen erweitern werden.

Geführt wird der Verein zur Förderung des Leistungssports in Münster e.V. von einem ehrenamtlichen Vorstand, ergänzt von ehrenamtlichen Beisitzern und strategisch und operativ unterstützt von einem hauptamtlichen Geschäftsführer. Daneben hat der Verein die Verantwortung für sieben Voll- und Teilzeitkräfte und diverse studentische Aushilfen, die unter der Führung der Internatsleitung das Team des Sportinternats bilden.

Kontaktperson

Jens Bruckmann

Verein zur Förderung des Leistungssports in Münster
Geschäftsführer
j.bruckmann@­leistungssport-muenster.de